Blume des Lebens – YouTube-Tipp

IMG_20150804_111032Mit Mathematik hatte ich noch nie viel am Hut, doch die Geometrie des Lebens hat mich schon immer fasziniert. Ich erinnere mich daran, dass ich schon als Kind die Zusammenhänge der Jahreszeiten, mit dem Zyklen des menschlichen Lebens in Verbindung gesetzt habe. Mich interessierte die Astronomie, ich war fasziniert von Sternen, Planeten und dem Weltraum und ich konnte nicht verstehen, dass die Erwachsenen behaupteten, dass es Leben nur auf der Erde gibt. Später in der Schule ging es mir im Chemieunterricht weniger um die Versuche, als mehr um das Verständnis und den Aufbau der Atomen, denn hier festigte sich meine Überzeugung, dass das Leben immer nach den gleichen Mustern funktioniert, wie im kleinen so auch im großen. Das ein Atom aufgebaut ist wie unser Sonnensystem.

Nun beschäftige ich mich schon eine ganze Zeit mit diesem Thema und freue mich immer wieder, wenn ich auf wissenschaftliche Beiträge stoße die mich in meinem Inneren Wissen bestärken. Ich kann mich daran erinnern, dass ich die Blume des Lebens gerne mit dem Zirkel gezeichnet habe, ohne deren Namen und Bedeutung zu kennen. Allein die Form hat mich beeindruckt und mir Freude gemacht.

In folgendem Video wird nun an Hand der Blume des Lebens die Entstehung des Universums und deren Zusammenhänge erklärt. Das Video dauert nicht sehr lange und greift auch nur einen Bruchteil des Wissens auf, dennoch finde ich es einen schönen Einstieg und es hat mir mal wieder gezeigt, dass ich auf das Wissen in mir vertrauen darf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s